Mittwoch, 30. November 2011

Aufgabe 7 Teil 2

Meine Einstellung zur Wikipedia:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast zu jeden Begriff ein Artikel in Wikipedia gibt. Es ist auch kein Wunder, wenn man berücksichtigt, wie viele Millionen von Freiwilligen Teilnehmer jeden Tag zur Bereicherung der Seite beitragen.
Nur für eine wissenschaftliche Arbeit sind die Seriosität und die Verlässigkeit der Quelle von enormer Bedeutung.
Deshalb muss ich Wikipedia mit Vorsicht behandeln. Das bedeutet aber nicht, dass die Seite negativ behaftet ist. Ich habe mich daran gewöhnt, die ersten Informationen hier zu holen. So verschaffe ich mir für den Anfang einen Überblick über ein Thema oder einen Begriff.
Der zweite Schritt ist es die  hier gewonnenen ersten Informationen zu verfeinern.
Das bedeutet ich suche nach den Quellen des Verfassers. Die Qualität der Bibliografie gibt mir einen Hinweis auf den Grad der Verlässlichkeit der Informationen.
Ein wichtiger Teil im Beitrag ist die Internetquellen.
Von hier aus kann ich selber prüfen wie genau die Recherche zum Artikel war.
Für mich als Studierende der Geschichte muss ich sagen, dass ich im Allgemeinen sehr viel mit Wikipedia arbeite. Besonders in Fragen der Geschichte des deutschsprachigen Raumes finden wir in Wikipedia zahlreiche und gut strukturierte Informationen  mit zahlreichen Weblinks zu den weiteren Bereichen, Informationsfeldern und verwandten Themen.
Nur viele Universitätsprofessoren lehnen es kategorisch ab, dass wissenschaftliche Arbeiten wie Seminare oder VU mit Informationen aus Wikipedia belegt werden. Das muss ich als Studierende berücksichtigen.
Mit einem schlechten Gefühl im Magen: ich habe meine Informationen eigentlich zuerst von Wikipedia geholt, darf ich aber es nicht erwähnen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen