Montag, 24. Oktober 2011

Aufgabe 3 Posting 1


Mein Thema lautet "Die Rolle der digitalen Medien im arabischen Frühling 2011."
Das Thema ist deshalb interessant, weil es aktuell ist und unter anderem Auswirkungen auf vielen Staaten des gesamten Mittelmeerraumes  hat.
Wenn ich dieses Thema behandeln will, was soll ich beachten?
Zuerst muss ich zwangsläufig mit der Geschichte der arabischen Ländern Tunesien, Ägypten und Libyen beginnen.
So würde meine Fragestellung zum Thema „Arabische Frühling“ lauten:
1)    Die Geschichte Tunesien seit der Unabhängigkeit 1956.
2)    Die Geschichte Ägypten seit 1952.
3)    Die Geschichte Libyens seit 1969.
Die drei Fragen würden für mich die Basis schaffen, auf die ich die Entwicklungen im 2011 verstehen und erklären kann. So ist es für die drei Staaten von enormer Bedeutung zu verstehen, warum eine Person samt Familie so lange an der Macht bleiben kann.
In Tunesien haben nur zwei Personen, nämlich Habib Bourguiba und Ben Ali das Land seit 1956 kontrolliert.
In Ägypten herrschten  seit 1952 drei Offiziere der ägyptischen Armee. Davon   hat Mubarak seit 1981 das Land ununterbrochen regiert.
In Libyen bestimmte Gaddafi seit 1969 das Schicksal des Landes.
Eine weitere Entwicklung, die im arabischen Frühling eine enorme Rolle gespielt hat  ist die zunehmende Bedeutung der digitalen Kommunikation.
So haben sich die zahlreichen Oppositionsgruppen hauptsächlich über die verschiedenen Medien des Internets verständigt.
In Ägypten zum Beispiel hat eine Facebookgruppe mit den Namen “wir alle sind Khaled Said“ seit Juni 2010 regelmäßig zu Demonstrationen ausgerufen.
Die Seite ist benannt nach einem Facebookaktivisten, der von der Polizei auf grausamste Art und Weise im Juni 2010 in Alexandria misshandelt und getötet wurde. Und hat zum Schluss Hunderttausende Mitglieder.
Über Twitter haben Hunderttausende aktuelle Nachrichten, Treffpunkte, Programme und Slogans ausgetauscht.
Um den Einfluss der digitalen Medien im arabischen Raum näher zu untersuchen, würde ich eher nur ein Land als Beispiel nehmen. Deshalb lautet eine weitere Fragestellung  in diesem Zusammenhang:
wie groß ist der Einfluss des Internets in Ägypten?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen