Donnerstag, 27. Oktober 2011

Aufgabe 4

4. Aufgabe: Referenzwerke
Mein Thema ist der arabische Frühling 2011. Damit möchte ich die politischen Umwälzungen in den arabischen Ländern im Mittelmeerraum behandeln. Das umfasst die Revolutionen in Tunesien, Ägypten und Libyen. Die Unruhen im arabischen Raum beschränken sich nicht nur in den nordafrikanischen Teil sondern erstrecken sich auch in Syrien, Bahrain und Jemen. In allgemeinen ist die  gesamte Region vom Wind der Wechsel betroffen. Deshalb ist auch zu erwarten, dass viele konservativ kontrollierte Staaten wie Jordanien, Marokko und Saudi Arabien bald von diesen Umwälzungen betroffen werden.
Ursprünglich wollte ich Tunesien, Libyen und Ägypten behandeln. Genau wollte ich die Frage nachgehen, warum eine Person solange an der Macht bleiben kann, wie Mubarak in Ägypten (30 Jahre) oder Gaddafi in Libyen (42 Jahre). Welche Faktoren haben dazu beigetragen, dass das politische System, trotz Nähe zum demokratischen Europa, so undemokratisch geblieben ist.
Wenn ich das gewählte Thema genau betrachte, muss ich gestehen, dass es für diese Aufgabe so umfangreich ist. Deshalb entschied ich, mich nur auf Ägypten zu konzentrieren.
Die Schlagwörter für meine Recherche sind Husni Mubarak, die Geschichte Ägyptens nach 1952 und die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in Ägypten.
Ich habe in Institut für Geschichte angefangen und unter „Ägypten“ folgende Quellen gefunden:
Erste Quelle:  Vatikiotis, P.J.: The History of Modern Egypt, Baltimore, 1992.
(Signatur L 2615 d)
In diesem Buch habe ich unter dem Titel “Revolution und republic 1952-1990“, S. 375-463. einen für meine Recherche nützlichen Beitrag gefunden.
Zweite Quelle: Daly, M.W.: The Cambridge History of Egypt, Volume 2, Modern Egypt, from 1517 to the end of the twentieth century, Cambridge, 1998. (Signatur L 2615 g/2)
In diesem Buch habe ich unter dem Titel “Republican Egypt interpreted: revolution and beyond“, S. 334 und unter dem Titel „Modern Egyptian culture in the Arab world“ S. 394 zwei Beiträge gefunden.
Dritte Quelle: Issawi, Charles: An Economic History of the Middle East and North Africa, New York, 1982. (Signatur L 2625 c)
In diesem Buch ist unter dem Titel “Population, Level of Living, and Social Development”
S. 93-117 ein Beitrag, der einen guten Überblick über die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse vermittelt.
Vierte Quelle: Goldschmidt JR., Arthur; Johnston, Robert: Historical Dictionary of Egypt, Maryland, 2003. (Signatur L 2615 j)
Hier habe ich sehr gute Informationen über die drei Präsidenten Ägyptens seit 1952 gefunden:
1)    Al-Nasir, Jamal Abd (1918 - 1970) (English: Gamal Abdel Nasser), S. 283.
2)    Al-Sadat, Muhammad Anwar (1918 - 1981), S. 344.
3)    Mubarak, Muhammad Husni (1928- ), S. 265.
Fünfte Quelle: Bidwell, Robin: Dictionary of Modern Arab History, New York, 1998.
(Signatur L 2520 h)
In dieser Quelle habe ich auch zwei Beiträge über die letzten zwei Präsidenten Ägyptens gefunden:
1) Mubarak, Husni (1928-), S. 280.
2) Sadat, Muhammad) Anwar (1918 - 1981), S. 364.

Dann habe ich versucht bei der Enzyklopädien der UB:
Sechste Quelle: The New Encyclopaedia Britannica, 8. Volume, USA, 2007.
(Signatur II 1,437.526)
Zwei Beiträge:
1)    Nasser, Gamal Abdel, S. 524.
2)    Mubarak, Hosni, S. 390.
Siebente Quelle: Brock Haus Enzyklopädie, 15. Band, Mannheim, 1991.
(Signatur II 1,079.748)
Zwei Beiträge:
1)    Nasser, Abd el-N., Abd an-Nasir, S. 342.
2)    Mubarak, S. 154.
Achte Quelle: Brock Haus, 19. Band, Mannheim, 2006. (Signatur II 1,407.157)
Zwei Beiträge:
1) Mubarak, S. 50.
2) Nasser, Abd el-N., Abd an- Nasir, S. 336.
Neunte Quelle: Brock Haus Enzyklopädie, 23. Band, Mannheim, 2006.
(Signatur II 1,407.157)
Ein Beitrag:
Sadat, Mohammed Anwar as-, S. 649.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen